Coronavirus – Aktuelle Infos

Aktuelle Infos zu unserem Umgang mit dem Coronavirus (Stand: 18.3.2020)

Aktuell: Newsletter vom 18/3/20

Aufgrund der kommunizierten Massnahme des Bundesrates vom Montag sind momentan bis mindestens zum 19. April 2020 keine offiziellen Treffen der Kirche Neuwies mehr erlaubt. Alle unsere Anlässe sind deshalb abgesagt.

Einige Stichworte aus dem Newsletter, was die „auserordentliche Lage“ für uns als Kirche-Neuwies bedeutet:

• Die nächsten Gottesdienste werden weiter online via Video-Streaming abgehalten. (-> Link wird noch mitgeteilt.)
  • Vieles wird die Spontanität, Kreativität und den Ideenreichtum von uns allen fordern.
  • Die Entscheidende Frage der nächsten Tage: Wie behalten wir die Beziehung zu Gott, zueinander und zu unseren Freunden aufrecht.
  • Kleingruppen: Wir empfehlen euch wenn möglich auf digitale Formen umzusteigen.
  • Seelsorgearbeit & Beratung: Die Seelsorgearbeit soll momentan wenn immer möglich telefonisch oder mit anderen technischen Mitteln geführt werden. Persönliche Besuche müssen auf zwingende Situationen beschränkt werden. Selbstverständlich dürft ihr euch auch bei uns melden, wenn du dir wünschst, dass dir jemand anruft und sich mit dir unterhält oder betet.

Ausführliche Infos dazu und Gedankenanstösse für verschiedene Altersgruppen findest du in unserem  Newsletter:
-> Hier im Newsletter Weiterlesen

Info vom Samstag, 14.3

Zum Umgang mit der aktuellen Situation des Coronavirus: Wir beten und versuchen Zuversicht auszustrahlen (vgl. Mt 6,25-27). Wir können als Christen in dieser Zeit in einer ganz starken Art Zeichen setzen und Hoffnung vermitteln.

Der Gottesdienst morgen (15.3) findet unter folgenden zusätzlichen Maßnahmen statt:

Das Sunntigskaffii findet nicht statt, damit wir uns noch besser verteilen können.

• Sobald insgesamt 100 Personen (inkl. Mitarbeiter und Kinder) anwesend sind, werden wir zusätzliche Besucher nach Hause schicken.
  • Du kannst den Gottesdienst unter folgendem Livestream verfolgen: https://youtu.be/oPoEMNwNQ9A (Neu!)
    (Du kannst via Computer ab 10:00 Uhr live an unserem Gottesdienst von zu Hause aus teilnehmen, wenn du den blauen Link anklickst.)
  • Des weiteren gelten die Maßnahmen aus dem Mail vom 12.März (siehe unten).

Info vom Donnerstag, 12.3

Kommenden Sonntag, 15. März 2020, feiern wir den geplanten regionalen Gottesdienst mit Dr. Beat Schweitzer vom Theologischen Seminar St. Chrischona mit Start um 10 Uhr in der Kirche Neuwies. Wegen dem Coronavirus ist das anschliessend geplante Mittagessen abgesagt.

Nicht an der Veranstaltung teilnehmen dürfen:

• Kranke Personen, insbesondere welche Symptome für das Coronavirus aufweisen. Die häufigsten Symptome für eine Ansteckung mit dem Coronavirus sind Fieber, Husten und Atembeschwerden.
  • Personen, welche in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer am Coronavirus erkrankten Person hatten.

Gottesdienst von Zuhause aus miterleben
Wir empfehlen Personen, die zur Risikogruppe gehören – und für diesen Gottesdienst insbesondere allen über 65 Jahre – diesem Gottesdienst fernzubleiben, da unsere Platzverhältnisse zu beschränkt sind, um genügend Abstand zu gewährleisten. Wir richten speziell auf diesen Sonntag hin eine Livestream-Übertragungen ein, damit alle, die das möchten, den Gottesdienst von zu Hause aus geniessen können. Ihr werdet uns fehlen, wir würden den Gottesdienst gerne mit euch zusammen feiern, aber wir möchten, dass es euch weiterhin gut geht. Im Verlauf des Sonntagmittags kann die aktuelle Predigt jeweils auch auf unserer Homepage unter Media als mp3-Aufzeichnung abgerufen werden. Link zum Livestream siehe ganz unten.

Weitere Massnahmen für unsere Veranstaltungen
Beachte bitte folgende Punkte beim Besuch dieser Veranstaltung:

• Lächeln statt Körperkontakt – wir verzichten auf Begrüssungsrituale.
  • Vermeiden von engem Kontakt.
  • (Falls) Es soll in die Armbeugen oder in ein Einweg-Taschentuch gehustet/geniest werden. Letzteres ist anschliessend in einen geschlossenen Abfalleimer zu entsorgen. Einer befindet sich im Frauen-WC und einer im Männer-WC.
  • Unsere Toiletten sind ausreichend mit Flüssigseife ausgestattet, um die Hände gründlich zu waschen.
  • Wir reinigen und desinfizieren Auflageflächen und Türgriffe regelmässig.
  • Wir werden mit den vorhanden Platzverhältnissen den Abstand zwischen den Stühlen etwas vergrössern. Wir bitten euch auch beim anschliessenden Kaffee den gesamten Raum zu nutzen, damit der Abstand möglichst eingehalten werden kann.

Für den Umgang mit dem Coronavirus halten wir uns an die Auflagen des Bundes (siehe https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html) und der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich. Da wir in unseren Gottesdiensten in der Regel einige Menschen der Risikogruppe haben, scheint es uns besonders wichtig, diese besonders zu schützen und die Vorsichtsmassnahmen einzuhalten.